

Beim Bau von 16 Windenergieanlagen in Norddeutschland übernahm SAFETEE das HSE-Management und den Backoffice-Support. Der ehrgeizige Zeitplan und der Pilotcharakter des Vorhabens durften nicht auf Kosten der Sicherheit gehen. Am Ende stand ein Windpark ohne Unfälle.
Unser Kunde plante den Bau von 16 Windenergieanlagen in Norddeutschland. Die Herausforderung: ein ehrgeiziger Terminplan, unter dem die Sicherheit nicht leiden durfte. Zudem hatte das Bauprojekt für den Kunden Pilotcharakter, sodass Beteiligte aus vielen Fachabteilungen zusammenkamen.
Mit dem Ready-To-Go-Check haben wir zunächst die Rechtssicherheit der Baustellen geprüft und mit allen Beteiligten ein einheitliches Sicherheitsverständnis etabliert. Im laufenden HSE-Management wurden sämtliche Sicherheitsaspekte offen kommuniziert: Positives wurde bestärkt, Mängel konsequent behoben.
Rechtssicherheit der Baustellen vor dem Start geprüft.
Prüfung der Ausgangslage und Termine vor Ort mit allen Fachabteilungen.
Dokumentation positiver Aspekte und bestehender Mängel, durchgehende Kommunikation.
Backoffice liefert HSE-Manager und Kunde sicherheitstechnische Kennzahlen zur transparenten Bewertung.
Tägliche Begehungen, konsequente Kommunikation und der Backoffice-Support mit sicherheitstechnischen Kennzahlen führten zu einer sicheren Durchführung: keine Unfälle auf den Baustellen und ein hoher Grad an sicherheitsbewusstem Verhalten.
16 Anlagen, ehrgeiziger Zeitplan, keine Unfälle.




HSE- und Fremdfirmenmanagement für einen weltweit führenden Windenergieanlagen-Hersteller: LTI-Rate von zweistellig auf unter 1.
Zum Projekt
HSE-Management für Solarprojekte in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Spanien, unter anderem für CEE Group, LHI und juwi.
Zum Projekt
Safety Consulting, SiGeKo und Brandschutz für UPM Biochemicals beim Bau einer weltweit einzigartigen Bioraffinerie in Leuna.
Zum ProjektWir melden uns innerhalb eines Werktags mit einem Terminvorschlag für ein kostenfreies Erstgespräch.
